webtohuwabohu goes India and FAROO online…
Mai 14, 2007
… es ist soweit! mit großer Freude kann ich nun endlich über die Thematik meiner Diplomarbeit berichten. In meiner Arbeit habe Ich mich zum einen mit dem Internet, seinen Usern und der schirr unfassbaren Informationsflut auseinander gesetzt und zum anderen mit den Möglichkeiten dieser Informationsflut zu begegnen. Fakt ist, dass mehr als 90 Prozent aller Internetuser mithilfe von Web-Suchmaschinen die benötigten Informationen suchen und auffinden.
FAROO ist eine neue Suchmaschine die auf einem dezentralen Peer-to-Peer (P2P)-Netz basiert. Die Diplomarbeit zeigt verschiedene Suchmaschinentypen sowie deren grundlegende Funktionsweisen auf und erläutert die Basis und den Gedanke der sich hinter der P2P-Technologie verbirgt. Diese beiden Themen dienen als Grundlage um die grundlegende Funktion der P2P-Suchmaschine FAROO zu beschreiben. Fokussiert wird eine “Untersuchung zum Wachstum eines verteilen Index einer Peer-to-Peer (P2P) -Web-Suchmaschine”.
Nun ist die Webseite von FAROO für die Öffentlichkeit erreichbar und bald folgt auch die Möglichkeit als BetatesterIn an der userzentrierten Suchmaschine zu partizipieren ganz a la Web 2.0 Manier. Für mehr Infos zu FAROO schaut euch vorerst die Webseite oder den FAROO Blog an und faroot ein wenig! Mehr die Tage.
Derweil packe ich für Indien…
Nicole on Mai, 14 2007 at 21:10
Bridda, endlich ist es raus, das Schweigegelübte ist aufgehoben. Bin gespannt, wie es weitergeht und freu mich auf die Resonanz aus der Öffentlichkeit. Bis dahin, search on…